Schultasche für Lehrer aus Leder – ein absolutes Muss

Schultasche fuer Lehrer aus Leder

Es ist die klassische Lehrertasche: Gefertigt aus widerstandfähigem Rindsleder, mit zwei aufgesetzten kleinen Fächern vorn, mit Schnallen verschließbar, baumelt sie von der Schulter der Lehrkraft, enthält Arbeitsblätter, Bücher, Hefter, Kreide, Stifte und mehr. Seit Generationen gibt es die Schultasche für Lehrer aus Leder, und sie gehört nach wie vor einfach dazu. Dabei hat sich zumindest stilistisch einiges getan: Die Lehrertasche ist smart geworden.

Ein Handyfach? Ein Tabletfach!

Der technische Fortschritt ist nicht nur bei den Schülern und Schülerinnen angekommen, sondern auch bei den Lehrkräften. Die wenigsten schleppen heutzutage noch Stapel von Papier mit sich herum. Viel Material wird digital aufgearbeitet, Skripte und Folien sind auf dem Tablet oder dem Laptop gespeichert und werden im Klassenraum nur noch über den Beamer oder am Smartboard gezeigt. Darauf muss die Schultasche für Lehrer (Leder) Rücksicht nehmen. Anstelle der breiten Fächer für Ordner und Hefte haben viele der Taschen heutzutage gepolsterte Innenfächer für Tablet oder Laptop. Geräumig müssen die Taschen dennoch sein: Taschenbeamer, Kabelage und gegebenenfalls Ladegeräte kommen dazu. Kreiden und Rotstifte werden auch immer noch benötigt, und selbstverständlich darf das Handyfach nicht fehlen. Modern im Stil von Messenger-Taschen gehalten, kann die Ledertasche diagonal auf dem Rücken getragen werden, hat grundsätzlich einen Handgriff zusätzlich zum Schultergurt, und letzterer ist selbstverständlich längenverstellbar. Leicht erreichbare Außenfächer für Trinkflaschen, Schlüssel und andere Kleinigkeiten gehören dazu. In Sachen Extrafächer steht die Lehrertasche Schülertaschen in nichts nach.

Extras für noch mehr Spaß

Natürlich ist die Schultasche der Lehrer aus Leder in erster Linie eine Arbeitstasche. Aber wer sagt, dass die Arbeit nicht auch Spaß machen kann? Leder muss nicht naturfarben sein. Die neuen Taschen gibt es in allen Farben, von einem eleganten Weiß über Beigetöne bis hin zu kräftigen Brauntönen und Schwarz. Und wer es ganz bunt mag, der findet die Schultasche für Lehrer aus Leder auch in knalligem Rot, in Blau, Gelb oder Grün. Zweifarbig geht selbstverständlich auch. Neben den Farben kommen technische Extras dazu: Der Ausgang für die Kopfhörer des MP3-Spielers gibt es genauso wie ein Extrafach für das PowerPack samt Kabelage und Adaptern. Wer es ganz umweltbewusst mag, achtet auf integrierte Solarpaneele, die auf dem Weg zur Arbeit die Sonnenstrahlen nutzen, um ein PowerPack, das Smartphone oder den Tablet-PC aufzuladen. Praktisch sind extragroße Trageschlaufen, die nicht nur das Zugreifen mit einer Hand erlauben, sondern die Tasche wie eine Damenhandtasche von der Schulter baumeln lassen können. An Extras bieten manche Hersteller das passende Schlüsselmäppchen, Portemonnaie und den Organizer aus gleichfarbigem Leder und in passendem Design an. Halterungen, in die das Gestänge eines Trolleys geschoben werden kann, ermöglichen das Mitnehmen auf Reisen. Und natürlich gibt es auch die besonders nachhaltige Lehrertasche: Hergestellt aus den alten Lederbezügen von ausrangierten Sportgeräten, verhelfen sie den haltbaren Materialien zu einer Art zweitem Leben.

Form, Funktion oder doch etwas ganz anderes?

Was die perfekte Schultasche für Lehrer aus Leder ausmacht, muss wohl letzten Endes jede Lehrkraft für sich selbst entscheiden. Zeitlose bis progressive Designs gibt es ebenso wie besonders kleine und leichte Taschen für herausragend minimalistische Lehrkräfte und sehr große Exemplare für diejenigen, die neben Ordner, Büchern, Elektronik und Kabelage auch noch eine Jause mitnehmen wollen. Es lohnt aber auf jeden Fall, auf den perfekt an die eigenen Bedürfnisse angepassten Stauraum zu achten, auf sauber verarbeitete Nähte und Verstärkungen an den richtigen Stellen. Günstig ist erfahrungsgemäß auch, wenn der passende Schulterriemen nach einigen Jahren noch nachgekauft werden kann – das sind Verschleißteile, die irgendwann aufgeben.