Der Rucksack Weekender von Nitro im Test – ein Riese

Nitro - Weekender
empfehlenswert
 
sep. Laptopfach :
Volumen : 42l
Gewicht : 960g
Maße (BxHxT) : 30 x 55 x 23

Der Weekender ist ein Freizeitrucksack aus dem Haus Nitro. Er ist sowohl für Ausflüge, wie auch für kleine Reisen geeignet. Aber er ist nicht nur für die Freizeit geeignet, sondern kann auch für die Schule oder auch die Uni genutzt werden. In jedem Fall besticht der Weekender durch seinen Retro Look, der ihn vom klassischen Freizeitrucksack unterscheidet. Wenn Sie einen Begleiter suchen, der viel Platz bietet, ist der Nitro eine interessante Alternative, die es Wert ist genauer unter die Lupe genommen zu werden.

Diese Vorteile bietet der Weekender

Der Rucksack Weekender von Nitro ist in erster Linie ein Freizeitrucksack. Er bietet mit 42 Litern viel Platz und wiegt dabei rund 960 Gramm. Die Außenmaße sind 55 x 30 x 23 cm. Innen ist im gepolsterten Fach Platz für einen Laptop bis zu 17 Zoll.

Viel Platz bietet das große Hauptfach, in welchem auch Din A4 Hefte Platz finden, wodurch der Weekender auch für die Schule genutzt werden kann. Kunden loben vor allem, dass genügend Platz für Gepäck für Kurzreisen, etwa über das Wochenende im Weekender ist. Zusätzlich zum Hauptdach gibt es ein Frontfach, welches für Schuhe gedacht ist und entsprechend robust von innen ausgekleidet ist. Eine Fronttasche mit Organizer bietet sich für alles an, was schnell greifbar sein soll. Hinzu kommen kleinere Fächer für die Sonnenbrille, eine Netztasche im Deckel und eine kleine Innentasche. So können Kleinigkeiten gut verstaut werden und es erleichtert Ihnen alles wieder zu finden.

Der Weekender ist nicht nur Innen für einen Ausflug geeignet, sondern auch Außen. Der Tragekomfort ist durch ein gepolstertes Rückenteil, welches ergonomisch geformt ist gegeben. Dazu kommt ein Burstgurt, der verstellbar ist und weiche Schultergurte, die ebenfalls in der Länge verstellbar sind. Kunden loben, dass der Tragekomfort auch auf langen Strecken erhalten bleibt.

Optisch überzeugt der Weekender vor allem diejenigen, die einen Retro Look schätzen und einen zuverlässigen Begleiter für einen Ausflug oder eine kurze Reise suchen. Der Weekender ist zu 100 % PVC frei und wasserfest. Bei Regen schützt er den Inhalt gut, bei sehr starkem Regen, sollte der Inhalt des Rucksacks aber gesondert geschützt werden. Die Qualität des Rucksacks wird auch von Kunden gelobt, die diesen als sehr langlebig beschreiben, der auch den Strapazen einer Reise standhält.

Was ist nicht so gut gelungen?

In den Seitentaschen haben nur kleine Flaschen bis etwa einem halben Liter Platz.  Für längere Ausflüge müssen diese in das Hauptfach gesteckt werden, sodass dann weniger Platz für anderes bleibt. Kunden kritisieren zudem den Stand des Weekenders. Durch den relativ weichen Boden ist der der Stand nicht stabil und es fehlen Füßchen, die den Boden vor Wasser und Dreck zusätzlich schützen würden. Ist ein Harken vorhanden, kann der Weekender an seinem Griff aufgehängt werden und ein Umkippen so verhindert werden. Auch die Sichtbarkeit des Weekenders ist nicht besonders gut. Es fehlen reflektierende Flächen, die die Sichtbarkeit und Sicherheit entsprechend verbessern würden.

Fazit zum Rucksack Weekender von Nitro

Der Weekender ist ein im Vergleich zu anderen Freizeitrucksäcken ausreichend groß und bietet nicht nur genügend Platz, sondern auch eine gute Verarbeitung. Als Schulrucksack ist der Weekender bedingt geeignet und dann auch erst ab der fünften Klasse, als Freizeitrucksack ist er sehr gut geeignet. Besonders für kurze Trips ist er ein angenehmer Begleiter. Aber auch zum Sport bietet er genügend Platz, dass neben den Sportsachen auch eine Wasserflasche in den Weekender passt. 

Die Top-Modelle im Vergleich

ModellTestnoteHighlightsMehr Infos

Satch - Pack

Schulrucksack Satch Pack

1,2höhenverst. Tragesystem :
im Set verfügbar :
Volumen : 30l
Gewicht : 1.200g
Maße (BxHxT) : 30 x 45 x 22
Für wen : ab 4. Klasse

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Coocazoo - ScaleRale

Schulrucksack_Coocazoo_ScaleRale

1,2höhenverst. Tragesystem :
im Set verfügbar :
Volumen : 30l
Gewicht : 1.200g
Maße (BxHxT) : 30 x 45 x 20
Für wen : ab 10 J.

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Satch - Sleek

Schulrucksack_Satch_Sleek

1,2höhenverst. Tragesystem :
im Set verfügbar :
Volumen : 24l
Gewicht : 1.100g
Maße (BxHxT) : 27 x 45 x 15
Für wen : ab 5. Klasse

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Deuter - Ypsilon

Schulrucksack_Deuter _Ypsilon

1,2BAG empfohlen :
im Set verfügbar :
Volumen : 28l
Gewicht : 1.200g
Maße (BxHxT) : 29 x 45 x 24
Für wen : ab 3. Klasse / ab 135cm

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Walker - Elite

Schulrucksack_Walker_Elite

2,0höhenverst. Tragesystem :
Volumen : 34l
Gewicht : 1.300g
Maße (BxHxT) : 32 x 46 x 23
Für wen : ab 10 J.

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Weitere Testberichte von Schulrucksäcken