Der Schulrucksack Pekka von 4 You im Test

4YOU - Pekka
sehr empfehlenswert
 
höhenverst. Tragesystem :
Volumen : 33l
Gewicht : 1.250g
Maße (BxHxT) : 36 x 46 x 26
Für wen : ab 4. Klasse

Der Pekka wurde für Kinder und Jugendliche ab der 4. Klasse entwickelt und ist darauf ausgelegt deren Bedürfnisse zu erfüllen. Hierbei ist der Pekka optisch eher zurückhaltend und auch für die Anforderungen in der Freizeit ausgestattet. Damit ist er kein reiner Schulrucksack, der Schwerpunkt liegt aber auf den Anforderungen der Schule.

Die Vorteile und Besonderheiten des Pekka

Mit rund 33 Litern Volumen, bietet der Pekka im Vergleich mit anderen Schulrucksäcken sehr viel Platz, allerdings wiegt er dabei auch 1250 Gramm, womit er zu den etwas schwereren Schulrucksäcken gehört. Die Außenmaße des Pekka sind dabei 46 x 36 x 26 cm. Die Größe ist dem Anspruch an ein großes Volumen geschuldet. 

Keine Produkte gefunden.

Geeignet ist er ab der 5. Klasse und kann bis zur Oberstufe genutzt werden. Grund hierfür ist unter anderem das Rückensystem, dieses kann an die Körpergröße mit 4 Stufen angepasst werden und somit wächst der Pekka mit. Das Tragesystem ist außerdem ergonomisch und schützt die Wirbelsäule, da die Polster seitlich angebracht sind und nicht direkt auf der Wirbelsäule aufliegen. Die Schultergurte sind ebenfalls gepolstert und Rückenpolster wie auch die Schultergurte sind mit atmungsaktivem Material überzogen, um den Tragekomfort zu erhöhen.

Hinzu kommen ein Hüft- und ein Beckengurt, welche dem Rucksack auf dem Rücken zusätzliche Stabilität geben. Der Beckengurt kann unkompliziert entfernt werden, wenn er nicht benutzt wird und stört somit auch in diesen Fällen nicht.

Seit dem Jahr 2017 wird jeder Pekka aus recyceltem Material hergestellt. Das macht ihn zu einem besonders umweltschonenden Produkt.  Der Boden des Pekka ist verstärkt und mit Füßchen ausgestattet. So wird das Eindringen von Wasser und Schmutz erschwert. Außerdem punktet der  Pekka durch dieses Bodendesign mit einem stabilen Stand, selbst wenn er leer ist.

Innen überzeugt der Pekka mit zwei Hauptfächern. Im hinterem sollten die schwereren Dinge transportiert werden. Hierfür ist das so genannte Schwerlastfach im hinteren Hauptfach integriert. Durch den Transport schwerer Dinge nahe am Rücken werden Hebelkräfte verhindert und der Schwerpunkt des Rucksacks ist nahe des Rückens und somit schonend für selbigen. Im vorderen Hauptfach finden Hefte und Collegeblöcke problemlos Platz.

In der Vordertasche ist ein Organizer, der auch ein gepolstertes Fach für das Smartphone bietet, sodass dieses sicher transportiert werden kann. In den beiden Seitentaschen können die Trinkflaschen oder der Schirm transportiert werden. Kunden loben das großzügige Platzangebot, was auch an langen Schultagen genügend Platz bietet. Ein weicher Tragegriff und eine Schlaufe zum befestigen des Pekka runden das Gesamtbild ab und erleichtern die Unterbringung und das Tragen auf kurzen Strecken.

Nachteile des 4YOU Pekka

Die reflektierenden Flächen am Pekka sind sehr klein und er sollte mit weiteren nachgerüstet werden. Auch eine Regenhülle ist eine sinnvolle Ergänzung, denn der Pekka ist wasserabweisend, bei starkem Regen kommt er aber an seine Grenzen und der Inhalt kann nass werden. Passende Regenhüllen sind durch die Größe des Pekka aber leicht erhältlich.

Fazit zum Pekka Schulrucksack

Der Pekka ist ein robuster Rucksack, der den Ansprüchen von Schule und Freizeit genügt. Er punktet durch ein großzügiges Platzangebot und eine gute Innenaufteilung. Auch das Tragesystem und die Gestaltung des ergonomischen Rückenteils können überzeugen. Das Gewicht des Pekka ist für einen Schulrucksack relativ hoch, die Maße sind im normalen Bereich und das Gesamtverhältnis von Volumen zum Gewicht zufriedenstellend. Dies macht den Pekka im Ergebnis zu einem Schulrucksack, der ab der 5. Klasse geeignet ist.

Keine Produkte gefunden.

Die Top-Modelle im Vergleich

ModellTestnoteHighlightsMehr Infos

Satch - Pack

Schulrucksack Satch Pack

1,2höhenverst. Tragesystem :
im Set verfügbar :
Volumen : 30l
Gewicht : 1.200g
Maße (BxHxT) : 30 x 45 x 22
Für wen : ab 4. Klasse

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Coocazoo - ScaleRale

Schulrucksack_Coocazoo_ScaleRale

1,2höhenverst. Tragesystem :
im Set verfügbar :
Volumen : 30l
Gewicht : 1.200g
Maße (BxHxT) : 30 x 45 x 20
Für wen : ab 10 J.

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Satch - Sleek

Schulrucksack_Satch_Sleek

1,2höhenverst. Tragesystem :
im Set verfügbar :
Volumen : 24l
Gewicht : 1.100g
Maße (BxHxT) : 27 x 45 x 15
Für wen : ab 5. Klasse

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Deuter - Ypsilon

Schulrucksack_Deuter _Ypsilon

1,2BAG empfohlen :
im Set verfügbar :
Volumen : 28l
Gewicht : 1.200g
Maße (BxHxT) : 29 x 45 x 24
Für wen : ab 3. Klasse / ab 135cm

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Walker - Elite

Schulrucksack_Walker_Elite

2,0höhenverst. Tragesystem :
Volumen : 34l
Gewicht : 1.300g
Maße (BxHxT) : 32 x 46 x 23
Für wen : ab 10 J.

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Weitere Testberichte von Schulrucksäcken