Guter Rucksack fürs Studium gefällig? Wir zeigen die besten Rucksäcke für die Universität
Wenn es nach der Schule an die Universität geht, gilt es auch für das Studium einen guten Rucksack zu finden. Die Anforderungen sind dabei vielfältig. Es soll genügend Platz sein, dass Sie alles für die Universität in einem Rucksack unterbringen können. Daher werden mindestens 25 Liter empfohlen.
Wichtiger ist aber, dass der Rucksack für die Universität so geschnitten ist, dass DIN A4 Blöcke und auch ein Laptop untergebracht werden kann. Die besten Rucksäcke für Studenten haben daher mindestens ein gepolstertes Laptopfach, damit auch der Laptop sicher transportiert werden kann. Ein gepolsterter Boden bietet zusätzlichen Schutz vor Stößen.
Vorteile von Rucksäcken im Unialltag
Rucksäcke bieten den Vorteil, dass sie schonend für den Rücken sind, auch wenn höhere Gewichte transportiert werden. Dies ist bei guten Rucksäcken für das Studium besonders deswegen wichtig, da häufiger Bücher und Laptop und Blöcke mitgenommen werden müssen. Kommt hierzu noch eine Trinkflasche und etwas zu Essen, kann das Gewicht sich schnell summieren. Da bieten Rucksäcke hier die schonendste Methode alles Wichtige zu transportieren und Rückenschmerzen werden vorgebeugt.
Außerdem haben Rucksacke meist ein größeres Volumen, als Umhängetaschen und je nach Wahl des Rucksacks kann das Volumen stark beeinflusst werden. Rucksäcke verrutschen zudem weniger leicht als Umhängetaschen liegen stabiler am Rücken, was den Tragekomfort erhöht und den Rücken schont.
Gute Rucksäcke für die Uni im Überblick
Little America Backpack – Das schmale Platzwunder
Mit 24 Litern bietet der Rucksack genügend Platz, er ist dennoch relativ schmal, gerade breit genug, dass ein DIN A4 Ordner hineinpasst. Für hohen Tragekomfort sorgen die ergonomisch geformte Rückenwand und die verstellbaren Schulterriemen. Ein Laptop bis zu 15 Zoll findet in einem gepolsterten Laptopfach Platz und ist in diesem geschützt.
No.21 Large – Inklusive Sitzkissen
Mit einem Volumen von 30 Litern bietet er viel Platz. Das große Hauptfach bietet viel Platz für Studenten. Außen besteht er aus robustem und langlebigem Material, das wind- und wasserabweisend ist, sodass das Innere stets gut geschützt bleibt. Das Rückenpolster kann zudem als Sitzkissen verwendet werden, was nicht nur draußen, sondern auch in der Uni von Vorteil sein kann.
Wolffepack Metro – Bester Rucksack für Studenten
Ein Laptop- und ein Tabletfach bieten genügend Schutz für empfindliche technische Geräte. Hinzu kommen geräumige Fächer, in denen Sie alles Wichtige transportieren können. Besonders an diesem Rucksack ist, dass er nach vorne gezogen werden kann, ohne dass Sie ihn vom Rücken nehmen müssen, was diesen Rucksack besonders praktisch sein lässt.
Laptop Rucksack – Einer der besten Rucksäcke für die Uni
Ein sehr hochwertiger Rucksack, der nicht nur gut für Laptops geeignet ist und diese schützt. Er bietet auch innen viel Platz und schützt den Inhalt gegen Regen. Eine Besonderheit ist das RFID blocking, wodurch Ihre Kreditkarten im Rucksack auch vor Datendiebstahl geschützt sind. Zudem lässt der Rucksack sich bequem tragen und überzeugt durch robuste Verarbeitung.
Estarer Laptoprucksack- Ein guter Rucksack fürs Studium
Ein großes Hauptfach inklusive gepolstertem Laptopfach und ein kleineres Fach lassen Sie alles für die Universität sicher und bequem transportieren. Der Organizer innen vereinfacht es zudem, Ordnung zu halten und schnell alles Notwendige zu finden. Der Rucksack ist wasserabweisend, sodass Ihre Sachen geschützt bleiben.
Eastpak Provider – Der flexible Rucksack
Zwei Hauptfächer und ein kleineres Fach bieten Ihnen genügend Platz für alles, was Sie für die Uni benötigen. Dabei ist das Rückenteil gepolstert und die Trageriemen in der Länge anpassbar, sodass der Eastpak auch bei längerem Tragen einen hohen Komfort verspricht.
Eastpak Ultimate – Handlich mit gutem Platzangebot
Der Ultimate ist kompakt, bietet aber mit 42 Litern viel Platz und ist so auch für DIN A4 Ordner geeignet. Ein extra gepolsterter und geschützter Boden schützt den Inhalt des Rucksacks einerseits vor Stößen, aber auch vor dem Eindringen von Wasser und Dreck. Für einen Laptop steht Ihnen eine gepolsterte Tasche zur Verfügung.
SID & VAIN® Rucksack CHASE – Langlebige Handarbeit
Gefertigt in Handarbeit punktet der Rucksack durch Langlebigkeit und ein sehr angenehmes Design. Er bietet Platz für einen Laptop bis zu 15 Zoll und zusätzlich Platz für Hefte, Blöcke und Bücher. Die verstellbaren Schultergurte versprechen einen hohen Tragekomfort, durch die Anpassbarkeit auf Ihre Körpergröße.
Keine Produkte gefunden.
Welcher Rucksack für Studenten? Nicht nur eine Geschmacksfrage
Wenn Sie sich für Ihr Studium für einen Rucksack entscheiden, sollten Sie auf eine hochwertige Verarbeitung achten. Der Rucksack sollte zudem nicht zu sperrig sein, da dies das Gewicht erhöht, Ihnen aber in der Regel keinen Vorteil bietet. Außerdem sind sperrige Rucksäcke in engen Hörsälen schwerer abzustellen und daher eher störend.
Daher ist ein guter Schnitt wichtiger, als sehr viel Volumen des Rucksacks. Sportrucksäcke oder auch Wanderrucksäcke sind daher für Studenten wenig geeignet. Freizeitrucksäcke oder Schulrucksäcke sind dagegen oftmals auch für Studenten gut geeignet.
Wichtig ist außerdem, dass auf den Tragekomfort geachtet wird, verstellbare, breite Träger und ein gepolstertes Rückenteil haben hier ebenso Einfluss, wie ein ergonomisches Rückensystem. Brust- und Hüftgurte werden in der Regel nicht benötigt. Von Vorteil sind dagegen Kompressionsriemen. Diese halten den Schwerpunkt des Rucksacks nahe Ihres Rückens. Das ist für beim Tragen angenehmer, als wenn der Schwerpunkt des Rucksacks nach hinten zieht. Zudem schont es Ihren Rücken und verhindert ein Verrutschen des Rucksacks.
Weitere wichtige Aspekte
Rucksäcke für das Studium sollen nicht zu schwer und müssen langlebig sein, dementsprechend sollte das Material gewählt werden. Es sollte zudem wasserabweisend sein, wenn Sie häufiger auch starkem Regen ausgesetzt sind, empfiehlt sich eine zusätzliche Regenschutzhülle.
Ein Rucksack für die Universität, sollte sich optisch von einem Schulrucksack unterscheiden. Daher werden meist etwas gedecktere Farben gewählt und weniger ausgefallene Muster. Dies ist aber auch eine Frage Ihres persönlichen Geschmacks und keine feste Regelung.