Schultasche für die 9. Klasse – Worauf sollte man beim Kauf achten?

Schultaschen 9. Klasse

Spätestens im Teenager-Alter soll eine Schultasche nicht nur praktisch und rückenschonend, sondern vor allem auch cool sein. Für einen Vierzehnjährigen zählt die Meinung seiner Klassenkameraden mehr als das Ergebnis von Stiftung Warentest. Damit die teure neue Schultasche nicht ungenutzt in der Ecke verstaubt, beziehen Sie Ihren Sohn oder Ihre Tochter beim Taschenkauf mit ein.

Gut geplant ist halb gewonnen – die Schultaschentypen

Für ältere Schüler und Erwachsene kommen drei Taschentypen in Frage: Umhängetaschen, Schulrucksäcke oder Schultrolleys. Jedes Modell hat seine Vorteile.
Eine Umhängetasche wird entweder über einer Schulter oder diagonal über den Bauch getragen. Sie trägt kaum auf und ist eine gute Lösung, wenn nur wenige Bücher und damit wenig Gewicht transportiert werden muss.
Müssen regelmäßig viele Bücher, Aktenordner und vielleicht sogar ein Laptop mit zur Schule genommen werden, ist ein Rucksack oder Trolley besser. Beide bieten viel Stauraum und entlasten den Rücken. Für Schulbusfahrer empfiehlt sich der Rucksack, da man ihn im Sitzen bequem auf den Schoß nehmen kann und beim Stehen beide Hände frei hat, um sich festzuhalten.
Ein Trolley ist eine gute Alternative, wenn schwere Lasten über eine ebene Strecke transportiert werden müssen. Solange er gerollt werden kann, entlastet er Rücken, Schultern und Gelenke. Einhändiges Tragen über Treppen oder ähnliche Hindernisse führt allerdings zu Fehlhaltungen, in diesem Fall sollte man lieber zu einer Schultasche mit Tragegurten greifen.

Unsere Vorschläge für die Schultasche 9. Klasse

Nobleman Rucksack – Ein Mix aus Stil und Funktion

Der schicke Nobleman Rucksack bietet ein Volumen von 19 Liter. Am Rücken hat er ein gepolstertes Fach für Laptops bis 15,6 Zoll. Das geräumige Hauptfach mit vielen kleineren Innentaschen weist ausreichend Platz für Bücher und Schulzubehör auf. Außen gibt es Einsteckfächer für Handy und Geldbörse und ein Frontfach für Kleinigkeiten wie Fahrkarte oder Taschentücher. Zudem ist er mit einem USB Anschluss ausgestattet und eignet sich daher optimal als Schultasche für die 9. Klasse. Der Rucksack wiegt nur 800 Gramm und hat verstellbare Schultergurte, sodass er angenehm zu tragen ist.

EverVanz Laptop Rucksack – Vielseitig einsetzbar durch flexible Größe

Der 840 Gramm schwere Rucksack hat ein variables Volumen zwischen 18 und 26 Liter. Im Hauptfach bietet er in gepolsterten Fächern Platz für einen Laptop bis 17 Zoll und ein Tablet. Außerdem passen hier auch Bücher und Hefte hinein und in den integrierten Organizer Stifte, Kopfhörer und anderer Kleinkram. Außen gibt es Seitentaschen für Trinkflasche und Regenschirm und am Rücken ein geheimes Fach für Wertgegenstände. Das Frontfach bietet zusätzlichen Stauraum für Handy oder Snacks. Praktisch ist der integrierte USB Anschluss. Das Rückenpolster ist atmungsaktiv und gepolstert, genau wie die verstellbaren Schultergurte. Für eine bessere Passform sorgt der Brustgurt.

Der komfortable Klassiker – Travelite Basics

Der 700 Gramm leichte Travelite Basics hat ein ansprechendes Design und bietet mit seinem Fassungsvermögen von 22 Liter viel Stauraum. Daher eignet er sich gut als Schultasche für Neuntklässler. In den zwei großen Hauptfächern weist er viel Platz für Bücher und Hefte sowie einen Laptop der Größe 15,6 Zoll auf. Das Frontfach mit Organizer ist mit vielen smarten Fächern für Handy, Stifte und andere Kleinigkeiten ausgestattet. Vorne ist ein kleineres Frontfach für Portemonnaie oder Snacks. Seitlich gibt es Fächer für Trinkflasche oder Regenschirm. Durch die verstellbaren Schultergurte lässt sich der Rucksack gut an die Körpergröße anpassen.

Myhozee Rucksack – Raffinierte Fächer und ansprechendes Design

Der Myhozee Rucksack mit ansprechendem Look kann durch die vorhandenen Magnetschnallen einfach in eine Handtasche verwandelt werden und ist daher sehr flexibel zu nutzen. Der 800 Gramm schwere Rucksack hat ein Volumen von 20 Liter und weist genug Platz für Bücher und Schulsachen auf. Im Hauptfach gibt e ein gepolstertes Fach für 15,6 Zoll Laptops und einen Organizer mit Stiftfach, Handyfach und Tabletfach. Vorne hat er zwei Fronttaschen für Geldbörse, Taschentücher oder Schlüssel und am Rücken ein Anti-Diebstahlfach. An den Seiten gibt es Fächer für Trinkflasche und Regenschirm.

Funktional und langlebig – Die Converse Umhängetasche

Die Umhängetasche von Converse wiegt 590 Gramm und einen bis 133 cm verstellbaren Schulterriemen – daher optimal als Schultasche für die 9. Klasse. Aufgrund des Fassungsvermögens von etwa 16 Liter bietet sie viel Stauraum und ist mit funktionellen Fächern im Hauptfach ausgestattet. Außer Büchern und Heften kann hier auch ein DIN A4 Ordner verstaut werden. Hier passt zwar ein 15 Zoll Laptop, allerdings gibt kein separates Laptopfach. Vorne gibt es ein Frontfach mit Fächern für Stifte, Handy und einen Notizblock. An der Rückseite der coolen Tasche ist ein zusätzliches Einsteckfach mit Klettverschluss vorhanden. Seitenfächer für Trinkflaschen gibt es allerdings nicht.

Eastpak Out of Office – Robust und mit gutem Tragekomfort

Der robuste Out of Office Rucksack wiegt 500 Gramm und hat ein Volumen von 27 Liter. Er ist nicht zuletzt aufgrund seines zeitlosen Looks als Schultasche für die 9. Klasse geeignet. Der Rucksack hat im Hauptfach genug Platz für Bücher, Hefte und Schulzubehör. Hier findet auch ein DIN A4 Ordner Platz und es gibt ein Laptopfach für Laptops bis 13 Zoll. Zudem ist der Rucksack mit einer Innentasche mit Reißverschluss ausgestattet – gut für Geldbörse geeignet. In der Fronttasche gibt es ausreichend Platz für Handy und andere Kleinigkeiten. Die Schultergurte passen sich den Schultern an und sind verstellbar.

Amazon Basics Laptop-Rucksack – Reichlich Kapazität und Komfort

Der Rucksack bietet mit seinem Volumen von 30 Liter jede Menge Stauraum für Bücher, Hefte und Schulutensilien. Ein Ordner in der Größe DIN A4 und ein Laptop bis 17 Zoll passen ebenfalls in den Rucksack. Vorne sind zwei Frontfächer. Das kleine Frontfach ist ideal für Handy oder Geldbörse. Im großen Frontfach ist ein integrierter Organizer mit Stifthalter, Handyfach und vielen anderen Fächern für Kleinigkeiten. In die elastischen Seitenfächer passen Trinkflasche und Regenschirm optimal hinein. Der atmungsaktive und gepolsterte Rücken und die verstellbaren und gepolsterten Schultergurte tragen zu einem höheren Komfort bei.

Bequeme Passform und ein moderner Look – Der Satch Pack

Der Satch Pack eignet sich für eine Körpergröße zwischen 1,40 und 1,80 Meter und ist daher eine optimale Schultasche für die 9. Klasse. Der Rucksack wiegt 1200 Gramm und weist ein Volumen von 30 Liter auf. Im Hauptfach ist sehr viel Platz für Bücher, Hefte und sämtliches Schulzubehör. Der im Frontfach vorhandene Organizer verfügt über einen Stifthalter, ein Handyfach und kleinen Fächern für Schlüssel oder Kopfhörer. Die Seitenfächer sind groß genug für Trinkflasche und Regenschirm. Der ergonomische und mitwachsende Rucksack weist anatomisch geformte Schultergurte und einen atmungsaktiven Rücken. Ein Brust- und Hüftgurt sorgen ebenfalls für eine bequeme Passform.

Die perfekte Umhängetasche für die 9. Klasse

Umhängetaschen gibt es in diversen Abmessungen und Ausführungen. Testen Sie vor dem Kauf, ob z.B. ein Din-A4-Ordner hineinpasst. Es gibt gepolsterte Varianten, in denen empfindliche Geräte wie Laptop oder Tablet gut geschützt sind. Achten Sie auf eine gut durchdachte Innenaufteilung: gibt es kleinere Fächer für Stifte, Handy, Geldbeutel oder Schlüssel? Ein gepolsterter Schultergurt sowie ein zusätzlicher Griff am Taschenrücken erhöhen den Tragekomfort. Das Außenmaterial sollte robust, regenfest und vorzugsweise abwaschbar sein. Reflexstreifen sorgen für zusätzliche Sichtbarkeit im Straßenverkehr. Umhängetaschen sind in vielen attraktiven Designs erhältlich, von sportlich über flippig bis elegant ist alles dabei.

Was macht einen guten Schulrucksack aus?

Bücher, Aktenordner, Laptop – gerade ältere Schüler haben einiges zu schultern. Da hilft ein ergonomisches Tragesystem, das sich der Körpergröße des Schülers anpassen lässt. Zusätzlichen Halt bieten Becken- oder Brustgurte. Das Rückenteil sollte aus atmungsaktivem Gewebe bestehen. Ein Schulrucksack wird selten pfleglich behandelt, Modelle mit stabiler Bodenwanne leben länger. Wichtig ist die Innenaufteilung: passen DIN-A4-Ordner hinein? Gibt es ein gepolstertes Laptop-Fach, genügend zusätzliche Fächer für Kleinkram? Gibt es ein äußeres Sichtfach, z.B. für die Busfahrkarte? Praktisch sind Extrafächer außen für die Trinkflasche – so kann im Innenraum nichts auslaufen. Teenagern gefallen Extra-Features wie ein Kopfhörerausgang, Handyfach oder eine Befestigungsmöglichkeit für Turnschuhe. Manche Hersteller wie Dakine oder 4You bieten auch Sets mit Rucksack, Turnbeutel oder Portemonnaie im gleichen Design an.

Der Schultrolley

Ein guter Schultrolley zeichnet sich durch leichtgängige Rollen aus, eine Silikonbeschichtung erhöht die Langlebigkeit der Rollen. Der versenkbare Griff sollte sich leicht bedienen lassen und in seiner Länge der Körpergröße des Benutzers entsprechen. Viel Modell haben zusätzliche Rückengurte, damit man den Trolley leichter über Treppen und andere Hindernisse tragen kann. Vergewissern Sie sich vor dem Kauf, dass die Rollen und der Tragegriff beim Schultern nicht in den Rücken drücken.
Eine Schultasche für die 9. Klasse ist eine teure Investition. Nehmen Sie sich daher die Zeit, gemeinsam mit Ihrem Teenager das perfekte Modell zu finden.

Beliebte Arten von Schultaschen – Ihre Wahl:

Schulrucksäcke
Schultaschen mit Rollen
Umhängetaschen